Lesedauer 2 Minuten

Der Slogan „Mathematik mit Pupskraft“ ist keine Erfindung von mir, sondern entstammt den Hirnen der Schulbuchentwickler des Klett-Verlages.

Schauen wir uns das mal an (die Markierungen sind von mir, Quellen s. u.):

Was um alles in der Welt hat die Entwickler da geritten? Mathe ist wie Pupsen oder was soll mir das – und vor allem den Kindern – sagen?

Das ist nicht nur lächerlich, sondern widerlich. Eine derart ordinäre Sprechweise – und dann noch vor dem Hintergrund, dass Lernen Spaß machen soll – ist grundweg abzulehnen.

Die Auswüchse werden immer schlimmer. Nicht nur, dass die Schulbücher und alle weiteren Publikationen immer infantiler und entfernter von Mathematik sind, jetzt nutzen sie auch noch die Fäkalsprache.

Mir fehlen die Worte…

Ach ja: Die evangelische Grundschule Bensberg macht sogar Werbung dafür. Na dann muss es ja gut sein. Peinlich, peinlich!

Views: 1

Von sp