Gewalt an Schulen ist sicher ein Problem, was es schon länger gibt. Allerdings haben sich die Formen der Gewaltausübung dramatisch geändert. Ich habe hier bereits dazu berichtet.
Titelbild: Screenshot Video (s. u.)
Nach Gewaltvorfällen und Bedrohungen vor allem an der Oberschule Sachsendorf, aber auch vereinzelt an weiteren Schulen, hat der Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick die Problemlage heute offen angesprochen und Konsequenzen benannt.
Im Folgenden das Video der Pressekonferenz. Folgende Bemerkungen fand ich besonders bemerkenswert, da sie eindeutig zeigen, in welche Richtung die Kritik geht und wo offensichtlich dieses Übermaß an Gewalt herkommt. Überlegen Sie mal: Sicherheitsdienst an Grundschulen!!
3:07 – Wir haben sehr zielgerichtet, die mit Muttersprachlern ausgestattete Sozialarbeit genau in diese Gruppengeschickt, um Vertrauen aufzubauen, umauch noch mal Kontakte neu zu knüpfen.
4:08 – Wir werden alsound sind gerade dabei wieder Schulgelände auch einzuzäunen.
5:57 – Ich habe für den 15. September zu einer Sicherheitskonferenz in Sachsendorf eingeladen […]
6:31 – Wir werden den Sicherheitsdienst, darüber hatten wir sie ja schon informiert, an der Sachsendorfer Oberschule verlängern. Das ist auch in Absprache mit der Schulleitung passiert. Wir bieten aber auch anderen Oberschulen sowie Grundschulen ebenfalls einen Sicherheitsdienst an.
8:15 – Es gab in den zurückliegenden Wochen mehrere sogenannte Gefährderansprachen und ich kann Ihnen versichern, dass da sehr deutliche Worte gefallen sind. Es gibt Gefährderansprachen, zum einen durch die Polizei und dann auch durch unsere Ausländerbehörde.
10:08 – Das geschieht aus meiner Sicht ganz klar in dem Bewusstsein, dass Kinder strafrechtlich nicht belangt werden können.
11:43 – Diese Experten, die uns seit 20 Jahren von diesen Schritten abraten, die sollen uns jetzt auf der kommunalen Ebene erklären, wie wir weiterkommen.
13:51 – Ich glaube, dass wir heute immer noch die Folgen erleben von teils ungeregelten und teils ungesteuerter Zuwanderung der vergangenen Jahre.
15:32 – Wenn Integrationsunwillen herrscht, dann muss eben auch deutlich schneller abgeschoben werden können
Das interessante dabei ist: OB Schick gehört nicht der AfD an, sondern ist Mitglied der SPD!
Views: 1